Where are you now?

Die Jeanny Story

 

1985...Falco feiert mit Rock me Amadeus ein grandioses Comeback. Im selben Jahr veröffentlicht er noch sein von den Gebrüdern Bolland produziertes Album Falco 3. Nach der zweiten Single-Auskopplung Vienna Calling folgt eine Ballade, die in Deutschland einen handfesten Skandal nach sich zieht. Die Legende von Jeanny.....

Jeanny, komm, come on, steh auf, bitte, du wirst ganz nass

es ist schon spät, komm, wir müssen weg hier, raus aus dem Wald

verstehst du nicht?

Wo, wo ist dein Schuh? Du hast ihn verloren, als ich dir den Weg zeigen musste.

Wer hat verloren? Du dich, ich mich oder, oder wir uns?

Jeanny, quit living on dreams, Jeanny,life is not what it seems,

a lonely little girl in a cold cold world, there´s someone who needs you

Jeanny quit living on dreams, Jeanny, life is not what it seems,

You´re lost in the night, don´t wann astruggle and fight, there´s someone who needs you

Es ist kalt, wir müssen weg hier. Komm.

Dein Lippenstift ist verwischt. Du hast ihn gekauft und ich habe es gesehen.

Zuviel rot auf deinen Lippen. Und du hast gesagt: mach mich nicht an!

Aber du warst durchschaut. Augen sagen mehr als Worte.

Du brauchst mich doch, hmmh?

Alle wissen, daß wir zusammen sind. Ab heute, jetzt hör ich sie, sie kommen

Sie kommen dich zu holen, aber sie werden dich nicht finden, niemand wird dich finden!

Du bist bei mir.

Jeanny, quit living on dreams.....

Newsflash:

In den letzten Monaten ist die Zahl der vermissten Personen dramatisch angestiegen.

Die jüngste Veröffentlichung der lokalen Polizeibehörde berichtet von einem weiteren tragischen Fall.

Es handelt sich um ein neunzehnjähriges Mädchen, das zuletzt vor 14 Tagen gesehen wurde.

Die Polizei schließt die Möglichkeit nicht aus, daß es sich um ein Verbrechen handelt.

Jeanny, quit living on dreams ...

Gewaltverherrlichung, Vergewaltigung.. Mädchenmord.

Alles dies wurde in das Lied hineininterpretiert. Als die Tagesschau schließlich das Lied anklagte wurde es von den Radiosendern weitestgehend boykotiert. Daraufhin hielt sich Jeanny 8 Wochen an der Spitze der deutschen Charts. Aber was war nun mit Jeanny. Bereits im Videoclip wurde eine Fortsetzung angekündigt. Und im Herbst 1986 war dann soweit.

Jeanny lebt!

Mit dieser Werbe-Kampgane kam Falco im Herbst 1986 mit Coming home auf den Markt. Erster Auftritt und Premiere damals bei Wetten daß...? Wieder aus der Kunstschmiede von Bolland und Bolland eroberte Coming home im nu die Charts. Es sollte mit der Fortsetzung klargestellt werden, daß Jeanny keineswegs Opfer eines Gewaltverbrechens wurde, dies wurde auch im Video offensichtlich, da Jeanny dort quicklebendig erschien.

Ein Jahr, es ist vorbei. Ein Jahr wie eine Ewigkeit........

Eigentlich war nun klar, daß Jeanny tatsächlich nicht ermordet wurde. Nichts desto trotz wurde ein dritter Teil von Jeanny angekündigt. Dieser wurde in mehreren Interviews auch von Falco erwähnt. Aber leider sollte bis zu seinem Tod im Februar 1998 kein weiterer Teil mehr erscheinen.

Dies mag zum einen daran liegen, daß sich Falco seinerzeit mit den Gebrüdern Bolland in die Haar bekam, bzw. die Zusammenarbeit beendete, obwohl er in den 90ern wieder darauf zugriff.

Vielleicht war das Kapitel für Falco auch einfach beendet.

Kapitel beendet? Wohl nicht so ganz. Auf seinen völlig misslungenen Album "Data de groove" (produziert von Robert Ponger) erschien ein Titel namens "Bar minor (Jeanny dry)" (gesprochen drei), in dem auch der Satz fällt: wer hat dir eigentlich den Namen Jeanny gegeben,ach der Produzent...! Damit wollte Falco wohl seine Pflicht gegenüber seinen früheren Aussagen bezüglich Jeanny 3 nachkommen. Naja, das Lied, war wie die ganze CD natürlich nix!

Nichts desto trotz hat es wohl Probeaufnahmen zu einem dritten Teil gegeben. Und tatsächlich, im November 2000 bot Libro auf seinen Internetseiten ein Downlaod namens "Where are you now?". Interpret: Falco. Es sollte sich um den dritten, bisher nie veröffentlichten Teil von Jeanny handeln

Ein roter Schuh? ....

Es handelt sich um ein von Rob und Ferdi Bolland abgemischtes Lied, daß musikalisch und inhaltlich eindeutig zu Jeanny passt. Es wurden neue (alte) Aufnahmen von Falco und auch Paasagen der englischspachigen Jeanny-Version genutzt und es enstand tatsächlich etwas, daß man als Abschluss für Jeanny betrachten kann. Ich persönlich finde das Lied gut und kann endlich dieses Kapitel abschliessen. Vielleicht wird es irgendwann, wie Gerüchte verlauten lassen, auch offiziell erscheinen...

Und wieder ein paar Jahre später (2009) erschien wieder ein angeblicher neuer alter dritter Teil. In einem Keller wurden alte Aufnahmen zum Album "Wiener Blut" gefunden. Das Album sollte eigenbtlich "Aya" heißen, doch die meisten Songs wurden verworfen, lediglich "Sand am Himalaya" war einer der wenigen Songs, die es doch noch auf´s Album geschafft haben. Nicht geschafft haben es "Kissin in the Kremlin", "Nuevo Africano", "Dada love" und "The spirit never dies". Letzterer wurde mit Veröffentlichung des gleichnamigen Albums 2009 als eigentlicher und offizieller Part 3 von Jeanny betitelt. Ob das so war oder ob es nur zu Promozweckwen so dargestellt wurde - wer weiß. Allerdings nimmt das Lied inhaltlich nicht konkret Bezug auf Jeanny.

Falco ist im Februar 1998 seinen schweren Verletzungen aufgrund eines Autounfalls in der Dominikanischen Republik erlegen.Wir alle gedenken an ihn und seine Musik und seine Extravaganz bleiben uns erhalten.

Danke Falco

 

PS: Da war da noch...

 

Zwei Auflagen von Jeanny gab es da noch. Zum einen eine völlig misslungene Version von einer Gruppe namens Come Bag. Einfach nur furchtbar und des Songs nicht würdig. Schade, daß da die rechte für verjubelt wurden. Aber es geht auch besser. Im Jahre 2001 nahmen sich Reamonn und Xavier Naidoo des Liedes an, um an Kindesmissbrauch zu erinnern. Für meine Begriffe eine gelungene Version, auch vor dem Hintergrund des Themas.

Vielleicht geht es ja noch irgendwie weiter mit Jeanny. Das ein oder andere Cover wird wohl noch erscheinen, aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch mehr Echtmaterial ans Tageslicht...

Zurück