Man lebt nur zweimal

You only live twice, performed by Nancy Sinatra. Auch ein Klassiker der Bond-Geschichte.

 

Zum Inhalt:

Irgendwo im Weltraum. Eine U.S.- Raumkapsel, die gerade mit einer erneuten Weltumkreisung beginnen will, wird plötzlich von einer unbekannten Raumkapsel abgefangen und gekidnappt. Die USA schieben den Russen die Aktion in die Schuhe. Szenenwechsel. Bond wird hinterhältig von einer seiner Lieghaberinnen in einem Bett erschossen. Wirklich erschossen? Nein, natürlich nicht. Alles war nur ein gerissener Plan des MI6 (britischer Geheimdienst), um Bond für Tod zu erklären. Dies verschafft ihm zusätzlichen Spielraum für seinen Einsatz. Es wurde beobachtet, dass die Raumkapsel irgendwo in Japan gelandet sein muss. Sofort wird Bond dorthin geschickt. In Japan angekommen stößt er auf den Kopf des japanischen Geheimdienstes - Tanaka - mit dem er seine Nachforschungen beginnt. Beide stellen sofort eine Verbindung zwischen den Geschehnissen und einem gewissen Mr.Osata, dem Chef einer großen Chemiefirma her. Weitere Untersuchungen führen sie zu einer kleinen Insel. Hier schafft es Bond, das Versteck von S.P.E.C.T.R.E.- Bösewicht Blofeld in einem Vulkankrater auszumachen. Währenddessen wird eine weitere Raumkapsel - diesmal eine von den Russen - entführt. Die Russen bezeichnen dies als Vergeltungsakt. Die Lage ist angespannt, obwohl der MI6 zwischen den beiden Mächten vermittelt. Es droht der Ausbruch des dritten Weltkriegs. 007 dringt in den Vulkankrater ein, von dem auch die geheimnisvollen Abfangkapseln aus gestartet werden. Er wird allerdings von Blofeld festgenommen. Dieser erklrt ihm dann auch sofort seinen verbrecherischen Plan: Osata, habe S.P.E.C.T.R.E dafür Geld bezahlt, dass die Untergrundorganisation den III.Weltkrieg auslöse. Das Abfangen der Raumkapseln der Russen und Amerikaner sei nur ein Plan, um die Mächte gegeneinander aufzuhetzen. Die Amerikaner wollen trotz den Ereignissen noch einen Versuch starten. Sie drohen den Russen, dass es zum Angriff kommen würde, wenn sich wieder ein solcher Zwischenfall ereigne. Doch kurz bevor es zu dieser Katastrophe kommt, kann Bond sich befreien und vereitelt in letzter Sekunde Blofelds Pläne. Dieser entkommt jedoch und löst einen Selbstzerstörungsmechanismus aus, der den Vulkankrater zum Einstürzen bringt. Bond kann trotzdem aus dem Krater fliehen... Und wieder einmal die Welt gerettet Mr.Bond!

Zurück