Liebesgrüße aus Moskau

Der zweite JAMES Bond Film, der später nochmal mit Sean Connery mit dem Titel "Sag niemals nie" gecovert wurde. Jetzte, erstmals mit einem richtigen Bond-Song. Thunderball wird mit der starken Stimme der Tigers Tom Jones untermalt.

 

Zum Inhalt:

Bond in einem Labyrinth aus Hecken und Skulpturen. Doch er ist nicht allein. Red Grant, ein Spezialist auf dem Gebiet des Tötens, befindet sich auch in diesem Labyrinth und es hat den Anschein, als ob beide Anwesenden Katz und Maus spielen. Doch wer ist die Katze und wer die Maus? Grant schafft es Bond zu erwürgen, doch mit einem Mal gehen riesige Scheinwerfer an und es stellt sich alles nur als Trainingssituation für den Ernstfall heraus. Der vermeintliche Bond war nur ein Trainingspartner mit einer Maske und ist am Ende wirklich tot. S.P.E.C.T.R.E. (in Deutschland Phantom) will Rache für den Tod von Dr.NO. Der Plan: Den MI6 mit Hilfe der Vorgabe der Möglichkeit zur Erringung der russischen Dechiffriermaschine Lektor dazu bringen, seinen besten Agenten zu schicken und diesen dann zu eliminieren. Für den MI6 sieht das ganze nach einer sehr großen Falle aus, doch will man sich nicht die Chance entgehen lassen, eine Lektor zu bekommen. Bond erhält ein Foto von Tatjana Romanova, der Person, die es möglich machen soll an die Lektor zu kommen, da sie direkt mit diesem Gerät arbeitet. Begeistert von diesem Foto reist 007 nach Istanbul und trifft dort auf Kerim Bay, Bonds Kontaktmann, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Durch gezielte Überredungskünste bringt Bond Tatjana dazu ihm zu helfen, die Lektor zu stehlen. Mit der Lektor in den Händen, machen sich alle drei auf eine Zugreise in Richtung Westen. Im Zug ist auch Red Grant, der d en Auftrag hat, Bond qualvoll sterben zu lassen. Auch Bay kommt durch Grant ums Leben. Es kommt zum Kampf zwischen Bond und Grant im Zugabteil, in Folge dessen Grant durch seine eigene Drahtschlinge ums Leben kommt. Zusammen mit Tatjana kommt Bond nach Venedig und dem Happy End würde nichts mehr im Wege stehen, wäre da nicht noch die Nr.3 von S.P.E.C.T.R.E. Es kommt zum Kampf zwischen ihr und Bond. Tatjana entschließt sich schließlich mit Bonds Waffe Nr.3 zu erschießen. Somit steht dem glücklichen Ende nichts mehr im Weg und 007 und Tatjana können sich abschließend bei einer Gondelfahrt in Venedig erholen.

Zurück