Leben und Sterben lassen

Wieder ein Abschied von Connery, ein neuer Versuch mit einem neuen Gesicht...Roger Moore trat in die großen Fußstapfen und gewann. Mit ihm bekam Bond noch eine geniale ironische Note.

 

Zum Inhalt:

Drei Agenten kommen auf mysteriöse Weise ums Leben. Ein Toter während einer UN-Versammlung in New York, ein anderer wird Opfer des Voodoos auf San Monique und der Dritte stirbt bei einem Begräbnis in New Orleans. Alle drei hatten eins gemeinsam. Sie alle stellten Nachforschungen über einen Drogenhandel an.

Bond erhält den Job und begibt sich sofort nach New York. Dort empfängt ihn auch ein alter Bekannter: Felix Leiter. Zusammen mit ihm kommt Bond auf die Spur von Mr. Big, alias Kananga, dem Regierungschef von San Monique und gleichzeitigem Verbrecherboss in Harlem. Es gelingt Kananga Bond nach San Monique zu verschleppen, doch schafft es dieser mit Hilfe von Solitaire, der Wahrsagerin von Kananga, wieder zu fliehen und die Heroinfabrik in Flammen zu legen. Abschließend beschließt 007 noch die riesigen Mohnfelder auf San Monique zu zerstören, indem er gezielt kleine Bomben legt.

Es kommt zum spektakulären Kampf zwischen Bond und Kananga über einem Haifischbecken. Beide fallen im Eifer des Gefechtes hinein, doch nur einer wird es auch lebendig wieder verlassen...