Goldfinger

Einer der legendästen Bondfilme. Erstmals mit einem deutschen Bösewicht (brilliant gespielt von Gert Fröbe), was sich durch die ganze James-Bond-Reihe zieht (unvergessen Curd Jürgens). Shirley Bassey, später nochmal mit "Diamands are forever" prägte den James Bond Sound wie niemand anderes.

 

Zum Inhalt:

In der Eingangsszene verschafft sich James Bond gewaltsam Zugang zu einer Drogenfabrik, die er dann auch kurzerhand in die Luft jagt. Danach besucht er als unwissender Tourist einen Club, in dem er in einem Hinterzimmer eine seiner Liebschaften trifft. Er kann sich jedoch nicht wirklich mit ihr entspannen, sondern wird sofort von einem fremden Eindringling angegriffen. Dieser zieht allerdings den Kürzeren und landet in der Badewanne, wo er mit Hilfe eines Elektroschocks sein Ende findet.Miami, Bond macht Urlaub und vergnügt sich mal wieder mit einer jungen Dame. Sein Urlaub währt aber nicht lange, denn er wird von Felix Leiter - seinem Kollegen und Freund vom CIA - dazu beauftragt, den Goldhändler Auric Goldfinger zu überwachen. Dieser wird verdächtigt, Unmengen von Gold bei der Englischen Bank anzuhäufen, die er durch Schmuggelgeschäfte günstig erworben hat. Bond wird schon bald klar, dass es hier nicht mit rechten Dingen zu sich geht. Er bringt den teuflischen Plan Goldfingers in Erfahrung. Dieser will mit Hilfe einer Atombombe, die in der riesigen Goldlagerungsstätte Fort Knox gezündet werden soll, den gesamten Goldvorrat der USA radioaktiv verseuchen. Das würde bedeuten, dass dieses Gold somit unbrauchbar und wertlos sein würde. Dadurch würde Goldfingers Besitz an Gold einen unbeschreiblichen Wert bekommen. Mittels Gas, das aus einer Flugzeugstaffel über Fort Knox abgelassen werden soll, soll die Bewachungsarmee des Lagers außer Gefecht gesetzt werden. Bond schafft es allerdings, die Anführerin dieser Staffel, Pussy Galore, für sich zu gewinnen und das tödliche Gas gegen ein unschädliches auszutauschen. Die Aktion Goldfingers wird zunächst planmäßig durchgeführt. Goldfingers Leute dringen in Fort Knox ein und platzieren dort die Bombe. Das Gas bewirkte allerdings nur, dass die Männer der Armee eingeschlafen waren. Sie wachen mitten in der Aktion wieder auf und können Goldfinger und seine Leute stellen. \line \line Bond wird allerdings aus Versehen mit der Bombe und Oddjob - dem Handlanger Goldfingers - in dem Lager eingeschlossen. Es kommt zu einem verbissenen Kampf mit der Zeit und Oddjob, der mit einem Spezialhut, der wie ein geworfenes Kreissägenblatt funktioniert, 007 das Leben schwer macht. Bond schafft es allerdings - wie schon so oft - das drohende Unheil abzuwenden...

Zurück