Der Mann mit dem goldenen Colt

Das zweite Abenteuer mit Roger Moore, insgesamt einer der eher schwächeren Bonds...

 

Zum Inhalt:

Ein einzelner Raum. Ein Labyrinth aus Spiegeln und Filmkulissen zum Duellieren. Denn es gibt viele die den fanatsichen Verbrecher Francisco Scaramanga umbringen wollen und eben diese lässt er erst durch sein Labyrinth laufen und am Ende löst sich meist bei ihm der erste gezielte Schuss, denn er ist Profi.

Ein vermeintlich von Scaramanga aufgesetztes Schreiben erreicht den MI6. In ihm befindet sich eine goldene Patronenkugel, dem Markenzeichen von Scaramanga, mit einer eingravierten 007. Bond erhält den Befehl sich zurück zu ziehen, doch 007 will sich dem nicht beugen und macht sich auf die Suche nach Scaramanga. Die Spur führt ihn auf den Tod von 002. Die bei ihm gefundene und untersuchte Kugel führt Bond zu einem Waffenspezialisten in Macao. Mit ein wenig Nachhilfe bringt Bond ihn dazu ihm zu verraten, wann die nächste Bestellung der Goldkugeln abgeholt wird. In einem Casino soll die Übergabe stattfinden, doch kommt 007, als dieser die Verfolgung einleiten will, Miss Goodnight, eine ihm zugeteilte Helferin, in die Quere. Gemeinsam mit ihrer Hilfe gelingt es 007 aber, die verfolgte Person wieder ausfindig zu machen. Miss Andrews ist ihr Name. Wie sich später herausstellt, war es auch sie, die das Schreiben an den MI6 aufgesetzt hat, denn ihr Plan war, Bond dazu zu bringen Scaramanga zu ermorden. Leider tötet dieser sie noch bevor sie Bond zu Scaramangas Insel führen kann. Miss Goodnight versteckt sich auf eigene Initiative in Scaramangas Kofferraum und durch einen, ihr zugesteckten Sender, gelangt auch Bond auf die Insel.

Nach dem üblichen Abendmahlgespräch fordert Scaramanga Bond zum klassischen Duell heraus. Rücken an Rücken, 20 Schritte, umdrehen und ... Scaramanga ist verschwunden und für Bond beginnt der Lauf durchs Labyrinth.
Es gelingt 007, trotz zeitweise verlorener Waffe, Scaramanga zu töten und mit einer großen Explosion und Miss Goodnight im Arm, die Insel zu verlassen.