Im Geheimdienst ihrer Majestät

Sean Connery wollte nicht mehr. Sein Nachfolger George Lazenby hat ein schweres Los. Obgleich Script und Schauspieler wirklich gut waren, kommt der neue Bond nicht an. Der Film (mit Bösewicht Telly Savalas und Lady "Schirme, Charme und Melone" Diana Rigg) ist ausgesprochen gut, aber George Lazenby , das australische Model, kommt nicht an. Bemerkenswert, James Bond heiratet, aber leider wird Theresa am Schluß von Blofeld erschossen. Die Titelmusik diesmal nicht an den Titel "On her majestys secret service" angelehnt, von Louis Armstrong, "We have all the time of the world", bezieht sich auf die Zukunft von Mr. und Mrs. James Bond..., aber leider haben sie doch nicht alle Zeit dieser Welt.

 

Zum Inhalt:

Bond als Suizidverhinderer. Am Anfang bewahrt 007 die junge Tracy vor dem Selbstmord. Bonds Gegenspieler ist diesmal wieder ein alter Bekannter: Blofeld. Sein Plan beinhaltet die Verbreitung der Unfruchtbarkeit mit Hilfe von Viren, die sich durch Getreide oder Vieh übertragen. Als Testgebiet ist England auserkoren, was natürlich dem MI6 Anlass gibt seinen besten Mann in den Kampf zu schicken: Bond, James Bond. Beim Baccaraspiel trifft 007 Tracy wieder und wie sich herausstellt, besitzt ihr Vater, Marc Ange Draco, der Boss des größten europäischen Verbrechersyndikats, Informationen, die Bond auf eine Spur Blofelds bringen. Als Gegenleistung will dieser aber, dass Bond seine Tochter heiratet. Tracy kann ihren Vater aber noch davon überzeugen, die Informationen auch ohne Heirat preiszugeben. Mit dieser heißen Spur begibt sich 007 zu M, doch zu seinem Entsetzen wird ihm der Auftrag entzogen. Anstatt zu kündigen, lässt sich Bond auf zwei Wochen Urlaub ein. Doch Urlaub hält ihn nicht davon ab, seine Spur weiter zu verfolgen. Bond spürt Blofeld in der Schweiz auf, doch seine Tarnung fliegt auf und so kommt es, dass 007 mal wieder eingesperrt wird. Er kann sich jedoch aus seiner misslichen Lage befreien und wird draußen auch schon von Tracy erwartet, die ihm gefolgt war. Nach einer heßfen Verfolgungsjagd verbringen beide die Nacht in einer Berghütte. Aus Bonds anfänglichen Gefühlen zu Tracy hat sich im Laufe der Zeit nun Liebe entwickelt und so kommt es zum Heiratsantrag. Sie willigt ein. Bonds Plan sieht die Stürmung einer Klinik von Blofeld vor, doch bei M stößt er damit auf taube Ohren. Er wendet sich wieder an Draco und kann ihn von seiner Idee überzeugen. Es kommt zum finalen Verfolgungsrennen zwischen Bond und Blofeld in einer Bobbahn. Blofeld bleibt zwar an einem Ast hängen und wird schwer verletzt, überlebt das Ganze jedoch. Die anschließfende Hochzeit ist die erste und einzige in Bonds Leben, denn unerwartet nimmt dieser Film ein tragisches Ende...

Zurück