Dr. No

Der erste James Bond Film der "offiziellen" Reihe. Hauptdarsteller ist der zu diesem Zeitpunkt mässig bekannte, aber wie sich zeigt, äusserst brilliante und smarte Sean Connery. Die Titelmusik ist das Thema schlechthin, von Monty Norman. Es wird alle weiteren Filme beinflussen. Einen Song als solches sollte es erst ab dem zweiten Film geben.

 

Zum Inhalt:

Jamaika, der Kontaktmann des britischen Geheimdienstes (MI6), Mr.Strangeway, wird von drei vermeintlich blinden Bettlern erschossen. Kurz nach diesem Ereignis wird auch Strangeways Sekretärin ermordet, wodurch der Kontakt des MI6 nach Jamaika völlig ausgelöscht wird. Außerdem stürzt eine U.S.-Rakete über der Karibik ab und wird zerstört. Sofort wird Bond auf den Fall angesetzt. Er begibt sich auf der Stelle nach Jamaika. Es dauert nicht lange, bis Bond einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen und dem geheimnisvollen Dr.NO, einem Anhänger der machtgierigen Untergrundorganisation S.P.E.C.T.R.E (Special Executive for Counterintelligence, Terrorism, Revenge and Extortion) erkennt. Dieser versucht von seiner Insel Crab Ceye das amerikanische Raketenprogramm durch einen Traktorstrahl, der die Raketen immer wieder vom Kurs abbringt, zum Misserfolg zu bringen. Bei seinen Ermittlungen trifft 007 auch auf seinen CIA-Kollegen Felix Leiter, der immer wieder in späteren Filmen zu sehen sein wird. Bond entschließt sich sofort den Ereignissen auf Crab Ceye nachzugehen. Er schleicht zusammen mit Quarrel, einem alten Freund von Strangeway, auf die Insel. Dort treffen die beiden auch auf die schöne Honey Rider. Die Drei werden entdeckt, Quarrel wird getötet und Bond und Rider werden festgenommen. Dort treffen beide auf Dr.NO, der ihnen eine Einweisung in seine Pläne gibt. Bond gelingt es jedoch aus seiner Gefangenschaft zu fliehen und er schafft es, den Kernreaktor, mit dem der Traktorstrahl betrieben wird, zu zerstören.Es kommt zum finalen Kampf zwischen Dr.NO und 007. Dr.NO unterliegt allerdings und er fällt in das Kühlwasser des Reaktors. Bond hat das erste mal sein Können unter Beweis gestellt. Da hat er sich die abschließende Bootsfahrt mit Honey auch wirklich verdient...